Der Online-Shop BGV Zeckenschutz Apotheke achtet auf die Rechte der Verbraucher. Der Verbraucher kann nicht auf die ihm im Verbraucherschutzgesetz gewährten Rechte verzichten. Vertragsbestimmungen, die für den Verbraucher weniger günstig sind als die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes, sind ungültig und es gelten die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes. Daher zielen die Bestimmungen dieser Regeln nicht darauf ab, die dem Verbraucher aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen zustehenden Rechte auszuschließen oder einzuschränken, und etwaige Zweifel sind zugunsten des Verbrauchers auszulegen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieser Regeln und den oben genannten Bestimmungen haben letztere Vorrang und sind anzuwenden.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Bestimmungen
- Elektronische Dienstleistungen im Online-Shop
- Bedingungen für den Abschluss eines Kaufvertrags
- Zahlungsmethoden und -fristen für das Produkt
- Kosten, Methoden und Liefer- und Abholfristen des Produkts
- Garantie, Reklamationen und Rücksendungen des Produkts
- Außergerichtliche Methoden der Reklamations- und Rechtsverfolgung sowie Zugang zu diesen Verfahren
- Widerrufsrecht
- Bestimmungen für Unternehmer
- Schlussbestimmungen
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1. Der Online-Shop BGV Zeckenschutz Apotheke, verfügbar unter der Internetadresse https://bgv-zeckenschutz.de/apotheke/, wird betrieben von Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V., Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn, Telefonnummer: +49 228 93 79 950, Fax: +49 228 36 79 390.
1.2. Diese Regeln richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen (mit Ausnahme von Punkt 9 der Regeln, der sich ausschließlich an Unternehmer richtet).
1.3. Der Verkäufer ist der Verwalter der im Online-Shop im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen dieser Regeln verarbeiteten personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden zu den Zwecken, im Umfang und auf Grundlage der Grundlagen und Prinzipien verarbeitet, die in der auf der Website des Online-Shops veröffentlichten Datenschutzerklärung angegeben sind. Die Datenschutzerklärung enthält insbesondere die Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verwalter im Online-Shop, einschließlich der Grundlagen, Zwecke und des Umfangs der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie der Rechte der betroffenen Personen und Informationen zur Verwendung von Cookies und Analysetools im Online-Shop. Die Nutzung des Online-Shops, einschließlich des Kaufs, ist freiwillig. Ebenso ist die Angabe personenbezogener Daten durch den Nutzer oder Kunden des Online-Shops freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung angegebenen Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Pflichten des Verkäufers).
1.4. Definitionen:
1.4.1. Arbeitstag – ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.
1.4.2. Registrierungsformular – ein Formular im Online-Shop, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
1.4.3. Bestellformular – eine elektronische Dienstleistung, ein interaktives Formular im Online-Shop, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zu einem elektronischen Warenkorb und Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmethoden.
1.4.4. Kunde – (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den gesetzlich vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht; – die einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen hat oder abzuschließen beabsichtigt.
1.4.5. Zivilgesetzbuch – das Gesetzbuch vom 23. April 1964 (GBl. 1964 Nr. 16, Pos. 93 mit Änd.).
1.4.6. Konto – eine elektronische Dienstleistung, eine durch einen individuellen Namen (Login) und ein vom Nutzer angegebenes Passwort gekennzeichnete Ressourcensammlung im IT-System des Dienstanbieters, in der die vom Nutzer angegebenen Daten und Informationen zu seinen im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen gesammelt werden.
1.4.7. Produkt – eine im Online-Shop verfügbare bewegliche Sache, die Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
1.4.8. Regeln – diese Regeln des Online-Shops.
1.4.9. Online-Shop – der Online-Shop des Dienstanbieters, verfügbar unter der Internetadresse: https://bgv-zeckenschutz.de/apotheke/.
1.4.10. Verkäufer / Dienstanbieter – der Online-Shop BGV Zeckenschutz Apotheke, verfügbar unter der Internetadresse https://bgv-zeckenschutz.de/apotheke/, betrieben von Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V., Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn.
1.4.11. Kaufvertrag – ein Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen wird.
1.4.12. Elektronische Dienstleistung – eine vom Dienstanbieter für den Nutzer über den Online-Shop elektronisch erbrachte Dienstleistung.
1.4.13. Nutzer – (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den gesetzlich vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht; – die eine elektronische Dienstleistung nutzt oder nutzen beabsichtigt.
1.4.14. Verbraucherschutzgesetz / Gesetz – das Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher (GBl. 2014 Pos. 827 mit Änd.).
1.4.15. Bestellung – eine Willenserklärung des Kunden, abgegeben über das Bestellformular und direkt darauf abzielend, einen Kaufvertrag über das Produkt mit dem Verkäufer abzuschließen.
2. Elektronische Dienstleistungen im Online-Shop
2.1. Im Online-Shop stehen die folgenden elektronischen Dienstleistungen zur Verfügung: Konto, Bestellformular.
2.1.1. Konto – Die Nutzung des Kontos ist möglich, nachdem der Nutzer drei aufeinanderfolgende Schritte ausgeführt hat: Ausfüllen des Registrierungsformulars, Klicken auf die Schaltfläche „Konto erstellen“ und Bestätigen der Kontoerstellung durch Klicken auf den Bestätigungslink, der automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Im Registrierungsformular muss der Nutzer die folgenden Angaben machen: Vorname und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Haus-/Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land), E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Passwort. Bei Nutzern, die keine Verbraucher sind, ist zudem die Angabe des Firmennamens und der Steuernummer erforderlich.
2.1.2. Der elektronische Dienst „Konto“ wird kostenlos und auf unbestimmte Zeit bereitgestellt. Der Nutzer kann das Konto jederzeit und ohne Angabe von Gründen löschen (auf das Konto verzichten), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an: [email protected] oder schriftlich an die Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn.
2.1.3. Bestellformular – Die Nutzung des Bestellformulars beginnt, sobald der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb im Online-Shop legt. Die Bestellung erfolgt, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte ausgeführt hat: Ausfüllen des Bestellformulars und Klicken auf die Schaltfläche „BESTELLEN und BEZAHLEN“.
2.1.4. Der elektronische Dienst „Bestellformular“ wird kostenlos und einmalig bereitgestellt und endet mit der Aufgabe der Bestellung über das Bestellformular oder mit der früheren Beendigung der Bestellung durch den Nutzer.
2.2. Technische Anforderungen, die für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstanbieter verwendeten IT-System erforderlich sind:
- Ein Computer, Laptop oder ein anderes Multimedia-Gerät mit Internetzugang;
- Zugang zur E-Mail;
- Ein Internetbrowser: Mozilla Firefox Version 11.0 oder höher oder Internet Explorer Version 7.0 oder höher, Opera Version 7.0 oder höher, Google Chrome Version 12.0.0 oder höher;
- Empfohlene minimale Bildschirmauflösung: 1024×768;
- Aktivierung der Speicherung von Cookies und der Unterstützung von Javascript im Internetbrowser.
2.3. Der Nutzer ist verpflichtet, den Online-Shop in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den guten Sitten zu nutzen, unter Berücksichtigung des Respekts der persönlichen Rechte und der Urheberrechte und des geistigen Eigentums des Dienstanbieters und Dritter. Der Nutzer ist verpflichtet, Daten anzugeben, die den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Es ist dem Nutzer untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.
2.4. Beschwerdeverfahren:
2.4.1. Beschwerden im Zusammenhang mit der Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch den Dienstanbieter sowie andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops (ausgenommen das Beschwerdeverfahren für das Produkt, das in den Punkten 6 und 7 der Regeln beschrieben ist) kann der Nutzer beispielsweise einreichen:
2.4.1.1. Schriftlich an die Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn;
2.4.1.2. Elektronisch per E-Mail an: [email protected].
2.4.2. Es wird empfohlen, dass der Nutzer in der Beschreibung der Beschwerde Folgendes angibt:
2.4.2.1. Informationen und Umstände bezüglich des Beschwerdegegenstands, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Unregelmäßigkeit;
2.4.2.2. Die Forderung des Nutzers;
2.4.2.3. Kontaktdaten des Beschwerdeführers – dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung der Beschwerde durch den Dienstanbieter. Die in den vorstehenden Sätzen genannten Anforderungen sind lediglich Empfehlungen und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung eingereicht werden.
2.4.3. Der Dienstanbieter wird auf die Beschwerde des Nutzers unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Einreichung antworten.
3. Bedingungen für den Abschluss eines Kaufvertrags
3.1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Bestellung durch den Kunden über das Bestellformular im Online-Shop gemäß Punkt 2.1.3 der Regeln.
3.2. Der auf der Website des Online-Shops angezeigte Preis des Produkts ist in Euro angegeben und enthält Steuern. Der Kunde wird auf den Seiten des Online-Shops während der Bestellung, einschließlich zum Zeitpunkt der Abgabe der Willenserklärung des Kunden zum Abschluss des Kaufvertrags, über den Gesamtpreis einschließlich Steuern des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die Lieferkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) und andere Kosten informiert, und wenn diese Gebühren nicht bestimmt werden können, über die Verpflichtung zu deren Zahlung.
3.3. Verfahren zum Abschluss eines Kaufvertrags im Online-Shop über das Bestellformular:
3.3.1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Bestellung durch den Kunden im Online-Shop gemäß Punkt 2.1.3 der Regeln.
3.3.2. Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer umgehend deren Erhalt und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Erhalts der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung erfolgen durch das Senden einer entsprechenden E-Mail durch den Verkäufer an die vom Kunden während der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse, die mindestens die Erklärungen des Verkäufers über den Erhalt der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit dem Erhalt dieser E-Mail durch den Kunden wird der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer geschlossen.
3.4. Die Dokumentation, Sicherung und Bereitstellung des Inhalts des abgeschlossenen Kaufvertrags an den Kunden erfolgt durch Bereitstellung dieser Regeln auf der Website des Online-Shops sowie durch das Senden der in Punkt 3.3.2 der Regeln genannten E-Mail an den Kunden.
3.5. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im IT-System des Online-Shops des Verkäufers dokumentiert und gesichert.
4. Zahlungsmethoden und -fristen für das Produkt
4.1. Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmethoden für den Kaufvertrag zur Verfügung:
4.1.1. Zahlung per Nachnahme bei Erhalt der Sendung.
4.1.2. Barzahlung bei persönlicher Abholung.
4.2. Zahlungsfristen:
4.2.1. Bei Wahl der Barzahlung bei persönlicher Abholung, der Überweisung, der elektronischen Zahlung oder der Zahlung mit Kreditkarte ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags zu leisten.
4.2.2. Bei Wahl der Nachnahmezahlung bei Erhalt der Sendung ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung bei Erhalt der Sendung zu leisten.
5. Kosten, Methoden und Lieferzeit sowie Abholung des Produkts
5.1. Die Lieferung des Produkts ist auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland möglich.
5.2. Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Kaufvertrag sieht etwas anderes vor. Die Lieferkosten des Produkts (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) werden dem Kunden auf den Seiten des Online-Shops in der Rubrik „Lieferinformationen“ und während der Bestellung angezeigt, einschließlich zu dem Zeitpunkt, an dem der Kunde seine Bereitschaft zum Abschluss des Kaufvertrags erklärt.
5.3. Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
5.4. Der Verkäufer bietet dem Kunden die folgenden Liefer- oder Abholmöglichkeiten für das Produkt an:
5.4.1. Kurierdienst, Kurierdienst mit Nachnahme, Postversand und Abholung im Abholpunkt (Packstationen).
5.4.2. Persönliche Abholung unter der Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn – an Werktagen, von 09:00 bis 17:00 Uhr.
5.5. Die Lieferzeit des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 5 Werktage, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder während der Bestellung ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten ist die Lieferzeit die längste angegebene Frist, die jedoch 5 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Lieferzeit des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
5.5.1. Bei Wahl der Zahlung per Überweisung, elektronische Zahlung oder Kreditkarte – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder dem Abrechnungskonto des Verkäufers.
5.5.2. Bei Wahl der Nachnahmezahlung – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags.
5.6. Bereitstellungszeit des Produkts zur Abholung durch den Kunden – bei Wahl der persönlichen Abholung des Produkts durch den Kunden wird das Produkt innerhalb von 4 Werktagen zur Abholung bereitgestellt, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder während der Bestellung ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Bereitstellungszeiten zur Abholung ist die Bereitstellungszeit die längste angegebene Frist, die jedoch 4 Werktage nicht überschreiten darf. Der Kunde wird zusätzlich über die Bereitstellung des Produkts zur Abholung vom Verkäufer durch eine entsprechende E-Mail an die während der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden informiert. Der Beginn der Bereitstellungszeit des Produkts zur Abholung durch den Kunden wird wie folgt berechnet:
5.6.1. Bei Wahl der Zahlung per Überweisung, elektronische Zahlung oder Kreditkarte – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder dem Abrechnungskonto des Verkäufers.
5.6.2. Bei Wahl der Barzahlung bei persönlicher Abholung – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags.
5.7. Bei Bestellung eines Produkts, das nicht auf Lager ist (fehlende Größe des Produkts, fehlende Farbe usw.), informiert der Verkäufer den Käufer über die verlängerte Lieferzeit mit der Möglichkeit, die aufgegebene Bestellung auf Wunsch des Kunden zu stornieren.
6. Garantie und Reklamation
6.1. Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen physischen oder rechtlichen Mangel aufweist (Gewährleistung), sind in den allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch (insbesondere in den Artikeln 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuches) festgelegt.
6.1.1. Der Verkäufer gewährt eine Garantie auf das Produkt von 2 Jahren ab Verkaufsdatum.
6.2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein Produkt ohne Mängel zu liefern.
6.3. Der Kunde kann eine Reklamation beispielsweise einreichen:
6.3.1. Schriftlich an die Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn;
6.3.2. Elektronisch per E-Mail an: [email protected];
6.3.3. Durch Ausfüllen des Reklamationsformulars auf der Seite „Reklamationen“.
6.4. Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Reklamation Folgendes angibt:
6.4.1. Informationen und Umstände bezüglich des Reklamationsgegenstands, insbesondere Art und Datum des Auftretens des Mangels;
6.4.2. Die Forderung zur Herstellung der Übereinstimmung des Produkts mit dem Kaufvertrag oder eine Erklärung zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag;
6.4.3. Kontaktdaten des Reklamierenden – dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer. Die in den vorstehenden Sätzen genannten Anforderungen sind lediglich Empfehlungen und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit von Reklamationen, die ohne die empfohlene Beschreibung eingereicht werden.
6.5. Der Verkäufer wird auf die Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Einreichung antworten. Wenn der Kunde als Verbraucher den Austausch des Produkts oder die Beseitigung des Mangels verlangt hat oder eine Erklärung zur Preisminderung abgegeben hat, in der er den Betrag angegeben hat, um den der Preis gesenkt werden soll, und der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Kalendertagen auf diese Forderung reagiert hat, gilt die Forderung als begründet.
6.6. Der Kunde, der seine Rechte aus der Gewährleistung geltend macht, ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt an die Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn zu liefern. Im Falle eines Verbraucherkunden trägt der Verkäufer die Kosten für die Lieferung des Produkts, im Falle eines Nichtverbraucherkunden trägt der Kunde die Kosten für die Lieferung. Wenn aufgrund der Art des Produkts oder der Art seiner Installation die Lieferung des Produkts durch den Kunden übermäßig erschwert wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.
7. Außergerichtliche Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen sowie Zugang zu diesen Verfahren
7.1. Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten des Verbrauchers zur Nutzung außergerichtlicher Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (Bundeskartellamt) verfügbar.
7.2. Beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz gibt es auch eine Kontaktstelle, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, den Verbrauchern in Angelegenheiten der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu helfen.
7.3. Der Verbraucher hat folgende beispielhafte Möglichkeiten zur Nutzung außergerichtlicher Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen:
7.3.1. Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen Schiedsgericht für Verbraucher.
7.3.2. Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung beim Provinzinspektor der Handelsinspektion (mehr Informationen auf der Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors);
7.3.3. Unterstützung durch den lokalen (städtischen) Verbraucherombudsmann oder eine soziale Organisation, deren satzungsgemäße Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen.
7.4. Unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr steht eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene zur Verfügung (ODR-Plattform). Die ODR-Plattform stellt eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dar, die eine außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Dienstleistungsvertrag anstreben.
8. Widerrufsrecht
8.1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten widerrufen, mit Ausnahme der in Punkt 8.8 der Geschäftsbedingungen genannten Kosten. Zur Wahrung der Frist genügt die Absendung der Erklärung vor Ablauf der Frist. Die Erklärung über den Widerruf des Vertrags kann beispielsweise eingereicht werden:
8.1.1. Schriftlich an die Adresse: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn;
8.1.2. Elektronisch per E-Mail an: [email protected];
8.1.3. Durch Ausfüllen des Rücksendeformulars auf der Seite „Rücksendungen“.
8.2. Ein Muster-Widerrufsformular ist als Anhang Nr. 2 zum Verbraucherschutzgesetz beigefügt und zusätzlich auf der Website des Online-Shops in der Rubrik „Rückgabe oder Reklamation“ verfügbar. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
8.3. Die Frist für den Widerruf des Vertrags beginnt zu laufen:
8.3.1. Bei einem Vertrag, bei dem der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übertragung des Eigentums verpflichtet ist (z.B. Kaufvertrag) – ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Produkt in Besitz genommen hat, und im Falle eines Vertrags, der:
8.3.1.1. mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Chargen oder Teilen geliefert werden – ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das letzte Produkt, die letzte Charge oder das letzte Teil in Besitz genommen hat;
8.3.1.2. die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum zum Gegenstand hat – ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das erste Produkt in Besitz genommen hat.
8.3.2. Bei anderen Verträgen – ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
8.4. Im Falle des Widerrufs eines Fernabsatzvertrags gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
8.5. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Eingangs der Widerrufserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten des Produkts (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der Wahl einer anderen Lieferart als der günstigsten Standardlieferung im Online-Shop durch den Kunden ergeben), zurückzuerstatten. Der Verkäufer nimmt die Rückzahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels vor, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Rückzahlungsart zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, das Produkt selbst beim Verbraucher abzuholen, kann er die Rückzahlung verweigern, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung des Produkts erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
8.6. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er den Vertrag widerrufen hat, an den Verkäufer zurückzusenden oder es einer vom Verkäufer zur Entgegennahme ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Produkts. Der Verbraucher kann das Produkt an folgende Adresse zurücksenden: Heilsbachstr. 32, 53123 Bonn.
8.7. Der Verbraucher haftet für eine Wertminderung des Produkts, die sich aus einer Nutzung ergibt, die über das zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und des Funktionierens des Produkts erforderliche Maß hinausgeht.
8.8. Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Widerruf des Vertrags durch den Verbraucher, die der Verbraucher zu tragen hat:
8.8.1. Wenn der Verbraucher eine andere Art der Lieferung des Produkts als die günstigste Standardlieferung gewählt hat, die im Online-Shop verfügbar ist, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die dem Verbraucher entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.
8.8.2. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts.
8.8.3. Im Falle eines Produkts, das eine Dienstleistung ist, deren Ausführung – auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers – vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat, hat der Verbraucher, der das Widerrufsrecht nach einem solchen Wunsch ausübt, die Kosten für die bis zum Widerruf des Vertrags erbrachten Dienstleistungen zu zahlen. Der Betrag ist proportional zu dem Umfang der bis zum Widerruf des Vertrags erbrachten Dienstleistungen zu berechnen, unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Gesamtpreises oder der Gesamtvergütung. Wenn der Gesamtpreis oder die Gesamtvergütung überhöht ist, ist die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags der Marktwert der erbrachten Dienstleistungen.
8.9. Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbraucher in Bezug auf Verträge nicht zu:
8.9.1. Zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und die Ausführung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der zuvor darüber informiert wurde, dass er das Widerrufsrecht nach Erfüllung des Vertrags durch den Verkäufer verliert;
8.9.2. Bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
8.9.3. Bei denen das Produkt ein nicht vorgefertigtes Produkt ist, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder eindeutig auf die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist;
8.9.4. Bei denen das Produkt schnell verderben kann oder ein kurzes Verfallsdatum aufweist;
8.9.5. Bei denen das Produkt in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
8.9.6. Bei denen die Produkte nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt wurden;
8.9.7. Bei denen alkoholische Getränke geliefert werden, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat;
8.9.8. Bei denen der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich aufgefordert hat, zu ihm zu kommen, um dringende Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchzuführen; wenn der Verkäufer zusätzliche Dienstleistungen erbringt, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder wenn er andere Produkte als die zur Durchführung der Reparatur oder Wartung notwendigen Ersatzteile liefert, steht dem Verbraucher das Widerrufsrecht hinsichtlich dieser zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte zu;
8.9.9. Bei denen versiegelte Audio- oder Videoaufzeichnungen oder versiegelte Computersoftware geliefert werden, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
8.9.10. Zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;
8.9.11. Die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung geschlossen wurden;
8.9.12. Zur Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Unterbringung zu anderen Zwecken als der Wohnnutzung, der Beförderung von Gütern, der Autovermietung, der Lieferung von Speisen und Getränken sowie der Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitgestaltung, wenn im Vertrag ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum für die Erbringung der Dienstleistung vorgesehen ist;
8.9.13. Zur Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden, wenn die Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und der Verkäufer den Verbraucher zuvor darüber informiert hat, dass er dadurch das Widerrufsrecht verliert.
9. Bestimmungen für Unternehmer
9.1. Dieser Abschnitt der Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Bestimmungen betreffen ausschließlich Kunden und Dienstleistungsempfänger, die keine Verbraucher sind.
9.2. Der Verkäufer hat das Recht, den mit einem Kunden, der kein Verbraucher ist, geschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Abschlusses zu widerrufen. Der Widerruf des Kaufvertrags kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegenüber dem Verkäufer.
9.3. Im Falle von Kunden, die keine Verbraucher sind, hat der Verkäufer das Recht, die verfügbaren Zahlungsmethoden zu beschränken, einschließlich der Anforderung einer vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode und dem Abschluss des Kaufvertrags.
9.4. Mit der Übergabe des Produkts an den Spediteur gehen die Vorteile und Lasten im Zusammenhang mit dem Produkt sowie das Risiko des zufälligen Verlusts oder der Beschädigung des Produkts auf den Kunden über, der kein Verbraucher ist. Der Verkäufer haftet in einem solchen Fall nicht für den Verlust, die Verminderung oder die Beschädigung des Produkts ab der Annahme zum Transport bis zur Übergabe an den Kunden sowie für Verzögerungen bei der Lieferung der Sendung.
9.5. Bei der Versendung des Produkts an den Kunden über einen Spediteur ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, die Sendung innerhalb der für solche Sendungen üblichen Zeit und auf die übliche Weise zu prüfen. Wenn er feststellt, dass während des Transports ein Verlust oder eine Beschädigung des Produkts aufgetreten ist, ist er verpflichtet, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Verantwortung des Spediteurs festzustellen.
9.6. Gemäß Artikel 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers aus der Gewährleistung für Mängel des Produkts gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.
9.7. Im Falle von Dienstleistungsempfängern, die keine Verbraucher sind, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch Abgabe einer entsprechenden Erklärung gegenüber dem Dienstleistungsempfänger kündigen.
9.8. Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Dienstleistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, unabhängig von ihrer Rechtsgrundlage, ist auf den gezahlten Betrag und die Lieferkosten im Rahmen des Kaufvertrags begrenzt, jedoch nicht mehr als eintausend Euro. Der Dienstleister/Verkäufer haftet gegenüber dem Dienstleistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, nur für typische vorhersehbare Schäden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und haftet nicht für entgangene Gewinne des Dienstleistungsempfängers/Kunden, der kein Verbraucher ist.
9.9. Alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist, werden dem zuständigen Gericht am Sitz des Verkäufers/Dienstleisters vorgelegt.
10. Schlussbestimmungen
10.1. Verträge, die über den Online-Shop abgeschlossen werden, werden in deutscher Sprache abgeschlossen.
10.2. Änderung der Geschäftsbedingungen:
10.2.1. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, d.h.: Änderung der gesetzlichen Vorschriften; Änderung der Zahlungs- und Liefermethoden – soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen beeinflussen.
10.2.2. Im Falle des Abschlusses von Dauerverträgen auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen (z.B. elektronische Dienstleistung – Konto) ist der geänderte Geschäftsbedingungen für den Dienstleistungsempfänger verbindlich, wenn die Anforderungen gemäß Artikel 384 und 384[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches erfüllt sind, d.h. der Dienstleistungsempfänger wurde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert und hat den Vertrag nicht innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Benachrichtigung gekündigt. Wenn die Änderung der Geschäftsbedingungen die Einführung neuer Gebühren oder die Erhöhung bestehender Gebühren zur Folge hat, hat der Dienstleistungsempfänger, der ein Verbraucher ist, das Recht, den Vertrag zu kündigen.
10.2.3. Im Falle des Abschlusses von Verträgen, die keine Dauerverträge sind, auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen (z.B. Kaufvertrag), werden die Änderungen der Geschäftsbedingungen in keiner Weise die erworbenen Rechte der Dienstleistungsempfänger/Kunden, die Verbraucher sind, vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen der Geschäftsbedingungen verletzen, insbesondere werden die Änderungen der Geschäftsbedingungen keinen Einfluss auf bereits aufgegebene oder aufgegebene Bestellungen und abgeschlossene, durchgeführte oder ausgeführte Kaufverträge haben.
10.3. In Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein geltenden Bestimmungen des deutschen Rechts, insbesondere: des Bürgerlichen Gesetzbuches; des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen); für Kaufverträge, die ab dem 25. Dezember 2014 mit Verbraucherkunden abgeschlossen wurden – die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes vom 30. Mai 2014 (Gesetzblatt 2014, Pos. 827 mit Änderungen); und andere anwendbare allgemein geltende Bestimmungen des deutschen Rechts.